Fortbildung „Aromapflege in der hospizlichen/palliativen Begleitung“

Als Dozentin für die diesjährige Fortbildung der Ehrenamtlichen konnte Barbara Krähmer, Heilpraktikerin und Autorin, von der Firma Neumond, gewonnen werden. Das Thema stieß bei den Hospizbegleiter:innen auf sehr großes Interesse. Kaum war die E-Mail mit der Ankündigung der Veranstaltung am 17. November 2023 im evangelischen Gemeindezentrum Landsberg verschickt, war sie auch schon ausgebucht!

Nach einer Vorstellungsrunde, bei der die 25 Teilnehmer:innen auch Fragen zum Thema einbringen konnte, stand der Vormittag zunächst im Zeichen der Theorie. Wir erfuhren viel über Wirkungsweise, Anwendung und Herstellung der ätherischen Öle. Die Einteilung in Kopf, (u.a. Citrus-)Herz, (Blüten-)Basis und (Hölzer-)Düfte vermittelte ein erstes Gerüst, an dem wir uns orientieren konnten.

Unsere Koordinatorinnen Ruth Loose und Catrin Wolfer hatten zwischenzeitlich die Küche des Gemeindezentrums in Beschlag genommen: In den Pausen wurden wir mit Kaffee, Chili sin Carne (Danke, Heidi!), Kartoffelsuppe und Kuchen aus eigener Herstellung verwöhnt.

Am Nachmittag konnten wir die Wirkung der verschiedenen Düfte selbst erfahren. Frau Krähmer ließ Duftstäbchen durch die Reihen gehen – und unsere Nasen waren gefordert, die unterschiedlichen Inhaltsstoffe zu ergründen. Düfte sprechen uns in der Tiefe an, wecken Assoziationen und haben großen Einfluss auf unsere Stimmung. Neben sortenreinen Düften wie Citrus und Alleskönner Lavendel konnten wir auch verschiedene Pflegeöl-Mischungen kennenlernen. Sie können in Begleitungen unterstützend eingesetzt werden.

Das Einüben einer in der Praxis gut anwenderbaren Handmassage rundete den Tag auf sehr angenehme Weise ab. Zwei der Mischungen bekamen wir als kleines Präsent mit auf den Weg und können so unser neu erworbenes Wissen damit direkt in die Praxis übertragen.

„Düfte sind wie die Seele der Blumen, man kann sie fühlen, selbst im Reich der Schatten.“ Joseph Joubert

Text: Iris Maucher, Hospizbegleiterin
Fotos: Ruth Loose und Catrin Wolfer

 

Zurück

2024. Hospiz- und Palliativverein Landsberg am Lech e.V. | Design by Ilumy

Diese Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies und überwacht Ihr Surfverhalten nicht. Es werden auch keine Inhalte Dritter nachgeladen.

Datenschutz Impressum
Schliessen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close