Der Hospizverein erstmals auf dem Christkindlmarkt
Wir sind der Stadt Landsberg sehr dankbar, dass sie uns die Möglichkeit geboten hat, unseren Hospizverein in der neuen LechStadtHütte auf dem Christkindlmarkt zu präsentieren – und das kostenfrei!
Ein Ruf in die Gemeinschaft unserer rund hundert Hospizbegleiter:innen hat genügt, um über 500 selbstgebackene Weihnachtsplätzchen für diesen Nikolaustag zur Verfügung zu haben. Neben den Plätzchen hat ein kleiner Trupp Ehrenamtlicher nicht nur der Kälte getrotzt, sondern auch selbstgemachten Eier- und Bierlikör unter die Besucher gebracht.
Schnell hat die Standbesatzung erkannt, wie man die flanierenden Christkindlmarktbesucher „verführen“ kann zu kosten und dann auch großzügig zu spenden. Kein Kind wollte einem süßen roten Herzen widerstehen, das ihm einfach so angeboten wurde. Und an einem Kind hängen nun mal die Eltern oder Großeltern: Sie kamen auf uns zu – und bereitwillig raschelte es in der Spendenbox.
Am schönsten aber waren die menschlichen Kontakte, die tiefergehenden Gespräche am Stand. Das hat uns alle bereichert.
So haben wir den Stand am Abend als Beschenkte geschlossen mit der festen Absicht, nächstes Jahr wieder auf dem Christkindlmarkt präsent zu sein, und dann nicht nur einen Tag!
Text: Emanuel Zehetbauer, 2. Vorsitzender
Fotos: HPV