HPV-Vortrag beim HILTI-Gesundheitstag

Es ist schon bemerkenswert, wie viel Engagement und Aufwand die Hilti Deutschland AG (HILTI) für die Gesunderhaltung ihrer Mitarbeiter aufbringt. Jedes Jahr lädt HILTI eine Vielzahl von Unternehmen und Institutionen zum Gesundheitstag ein.

So können sich dann alle Mitarbeiter am Standort Kaufering – und das sind immerhin 700 Menschen – über sportliche Aktivitäten, Yoga- und Achtsamkeits-Angebote, über neue Hirntraining-Programme und sinnstiftende Vorträge selbst weiterbilden.

Auch der Hospiz- und Palliativverein Landsberg am Lech e.V. war am 10. Oktober 2023 mit einem Stand und dem halben Vorstand vor Ort. Hauptthema in allen Gesprächen und dem Kurzvortrag von Erich Püttner zur Mittagszeit war die Frage: „Wie steht es bei Ihnen mit einer Patientenverfügung?“

Fast jeder denkt immer wieder mal daran, eine Patientenverfügung anzufertigen. Aber das wird naturgemäß in die ferne Zukunft geschoben: „Es ist ja noch nicht so dringend.“ Erst der Hinweis, dass jeder zu jeder Zeit durch einen Unfall oder eine plötzliche schwere Krankheit in die Lage kommen kann, seine Behandlungswünsche auf der Intensivstation nicht mehr selbst äußern zu können, führt dann doch die Dringlichkeit vor Augen.

So gesehen war der HPV-Landsberg mit dem Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ genau richtig auf dem Gesundheitstag von HILTI. Denn eine Patientenverfügung braucht jeder, der der Obhut seiner Eltern entwachsen ist, also jeder Volljährige. Und rechtlich darf keiner automatisch für den anderen entscheiden, auch nicht Ehepartner füreinander.

Wir danken der Geschäftsleitung von HILTI für ihre Einladung, uns dort zu präsentieren. Bis zum nächsten Jahr!

Text und Fotos: Emanuel Zehetbauer, 2. Vorsitzender

Zurück

2024. Hospiz- und Palliativverein Landsberg am Lech e.V. | Design by Ilumy

Diese Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies und überwacht Ihr Surfverhalten nicht. Es werden auch keine Inhalte Dritter nachgeladen.

Datenschutz Impressum
Schliessen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close