Neue Ehrenamtliche zur Hospizbegleitung qualifiziert

Im HPV aktuell von November 2022 wurde über den Abschluss des Grundseminars „Ausbildung zur Hospizbegleitung“ berichtet und der Beginn des Aufbauseminars am 24. März 2023 angekündigt.

Alle 15 Teilnehmer:innen des Grundkurses waren wieder dabei. Der Aufbaukurs umfasste sechs Blöcke und fand durch Vermittlung der Hospizbegleiterin Michaela Morenweiser im Gemeindehaus Schwifting statt. Er wurde von allen abgeschlossen und endete Anfang Oktober 2023.

Wir haben uns mit Themen wie Palliativmedizin und -pflege, Demenz, Vorsorge, rechtlichen Fragen, Kommunikation, Spiritualität und Trauer in der Begleitung Sterbender und ihrer An- und Zugehörigen beschäftigt, die durch Vorträge von Menschen aus der Palliativarbeit anschaulich und praxisnah vermittelt wurden. Abgerundet wurde dies durch Besuche in einer Wohngruppe der Lebenshilfe und beim Krankenhausseelsorger des Klinikums Landsberg. Obligatorisch gehörte ein mindestens 15-stündiges Praktikum in einem Pflegeheim in der Region dazu.

Alle Teilnehmenden waren sehr engagiert und freuen sich auf ihre ersten Begleitungen. Der Kurs war eine anregende Zeit in einer dynamischen Gruppe, die sich auch künftig unterstützen, inspirieren und in das schon bestehende Team der ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen des HPV einfügen wird.

Wir danken unseren Ausbilderinnen Heidi Gampel und Tina Dengel, die auch von Ruth Loose (nicht im Bild) und Freya Frei unterstützt wurden, für die anschaulichen, verständlichen und empathischen Stunden und allen, die mit Kuchenbacken für das leibliche Wohl gesorgt haben. Denn bei der Sterbebegleitung geht es nicht allein um das Sterben, sondern primär um das Leben.

Doris Pinkus, Teilnehmerin und neue Hospizbegleiterin
Foto: HPV

Zertifikate im Landratsamt überreicht

Am Nachmittag des 8. Dezember gratulierte die stellvertretende Landrätin Margit Horner-Spindler jedem einzelnen neuen Ehrenamtlichen unseres Vereins, 1. Vorsitzender Erich Püttner überreichte seinen Schützlingen die Zertifikate und Ausbilderin Heidi Gampel legte noch ein kleines Präsent dazu. Der Vorstand und viele Hospizbegleiter:innen begrüßten erfreut die neuen Kolleg:innen und kamen im Foyer des Landratsamtes mit ihnen an einem kleinen Buffet in rege Gespräche. Natürlich hatte man viele schon vier Tage vorher in der HPV-Weihnachtsfeier begrüßt und kennengelernt; siehe dort.

Emanuel Zehetbauer, 2. Vorsitzender
Foto oben: Julian Leitenstorfer

 

Zurück

2024. Hospiz- und Palliativverein Landsberg am Lech e.V. | Design by Ilumy

Diese Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies und überwacht Ihr Surfverhalten nicht. Es werden auch keine Inhalte Dritter nachgeladen.

Datenschutz Impressum
Schliessen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close