Wie viel Zeit bleibt mir und wofür?

Gedanken zum internationalen Tag der Pflege

Sanduhr

Jedes Jahr am 12. Mai, dem Geburtstag von Florence Nightingale, wird der Tag der Pflege begangen. Die britische Krankenschwester gilt als Begründerin der Krankenpflege in Europa, die in ersten Schriften eine Pflegetheorie festlegte. Nach über 200 Jahren hat sich in der Pflege einiges geändert. Am Lebensende wurde die „palliative“ Pflege eingerichtet, die wie ein Mantel den Sterbenden umfängt und ihn schmerzlindernd umsorgt.

Neben dem Körper braucht auch die Seele des Menschen pflegenden Beistand. Diesen zu leisten hat sich die Hospizbewegung gegründet. Unsere Hospizbegleiter:innen sind in diesen Tagen ganz nahe an der Seite der Sterbenden und ihrer Angehörigen. Die Koordinatorinnen des HPV sind dabei das Bindeglied zwischen den Ehrenamtlichen und den zu Begleitenden, aber auch ein Anker im Netzwerk aller Pflegenden um den Patienten.

„Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben – aber den Tagen mehr Leben.“ Angelehnt an die erste Hospizbegleiterin Cicely Saunders sind unsere Ehrenamtlichen bis heute von Herzen diesem Leitwort verpflichtet.

Carmen Kraus, Hospizbegleiterin, im Vorstand des HPV

Weitere interessante Angebote zum Tag der Pflege finden Sie hier:
Vorträge und Infos zum Tag der Pflegenden

 

Zurück

2024. Hospiz- und Palliativverein Landsberg am Lech e.V. | Design by Ilumy

Diese Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies und überwacht Ihr Surfverhalten nicht. Es werden auch keine Inhalte Dritter nachgeladen.

Datenschutz Impressum
Schliessen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close