Unsere Weihnachtsfeier in der Engelstube

Die traditionelle HPV-Weihnachtsfeier für die Ehrenamtlichen unseres Hospizvereins fand am Montag, dem 4. Dezember, in der gemütlichen Engelstube der Kirchengemeinde Zu den heiligen Engeln in Landsberg statt.

Es war insgesamt eine etwas andere Feier als bisher, ohne große musikalische Aufführung, einfach nur wir vom Verein waren anwesend. Die Tische waren zum Hufeisen zusammengestellt und mit viel Grün und Kerzen hübsch dekoriert. Es gab Glühwein und Punsch und, wie jedes Jahr, liebevoll vorbereitete Teller mit Gebäck und Kuchen. Erich hielt eine kurze Begrüßungsrede – und dann hatten wir wunderbar viel Zeit uns auszutauschen, wiederzusehen oder neu kennenzulernen … Bis es plötzlich ganz laut an die Türe donnerte!

Da kam doch tatsächlich der Nikolaus mit einem großen Sack und einem Buch, aus dem er uns vorlas: Erstmal lobte und bedankte er sich bei den Koordinatorinnen für ihren unermüdlichen Einsatz das ganze Jahr über, begrüßte Franziska als neu dazugekommene Kollegin und bedauerte, dass Heidi, unser „Urgestein“, aus Krankheitsgründen nicht dabei sein konnte.

Auch wir Hospizbegleiter:innen wurden gelobt und bekamen zusätzlich eine kleine Ermahnung, die Praxisbegleitgespräche und Supervisionen doch möglichst regelmäßiger zu besuchen. Zum Abschluss übergab der Nikolaus seinen Sack an die Koordinatorinnen und verabschiedete sich von uns. Dann erhielten alle Ehrenamtlichen je eine liebevoll verfasste Karte mit Lichtengel-Motiv und ein kleines Geschenk: ein Zirbenholzkissen für unseren guten Schlaf.

Nach der Bescherung nahm die Bürobelegschaft – also alle Koordinatorinnen und Verwaltungskraft Beatrix – Catrin und Gitarre in ihre Mitte, und sie sangen uns ein Dankeschön-Lied, herrlich eigens für uns getextet zu einer weihnachtlichen Melodie. Catrin schlug vor, gemeinsam ein Medley aus sechs Weihnachtsliedern zu singen, und alle stimmten vollmundig mit ein und sangen mit großer Begeisterung.

Wenig später begann sich die rundum sehr gelungene Feier langsam aufzulösen. Mit den besten Wünschen für die bald bevorstehenden Feiertage verabschiedeten sich einige, andere nahmen sich fest vor, am Nikolaustag bei der Premiere des Hospizvereins in einer Christkindlmarktshütte vorbeizuschauen oder sogar aktiv dabei mitzumachen.

Conni Berger, Palliativ-Fachkraft und Hospizbegleiterin
Foto: Franziska Chalupar-Frieder

 

Zurück

2024. Hospiz- und Palliativverein Landsberg am Lech e.V. | Design by Ilumy

Diese Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies und überwacht Ihr Surfverhalten nicht. Es werden auch keine Inhalte Dritter nachgeladen.

Datenschutz Impressum
Schliessen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close